6. Mai 2005

Mit Ursula kam Anton. -

Kurz nach der Geburt wurde mein Sohn von der Muttermilch unfassbar dick. Wenn man es positiv sah, war er wohlgenährt oder gar „buddhahaft.“ Tatsächlich war er halslos, sehr weich und immobil. Irgendwo ist jeder Körper überholungsbedürftig und hilfsbedürftig. Doch bei Anton war es unerträglich, gerade wenn man es später mit Markus verglich, der wahrlich ein Vorzeigejunge war. Bewegungen schienen Anton weh zu tun, seine weichen Knochen wirkten sofort überlastet, er konnte kaum krabbeln, geschweige denn seinen Kopf heben – physiologisch in dem Alter ein Must. Unerträglich war, wie er dabei herumsaß und zufrieden schien. Er lachte nur und entwickelte sich in eine Richtung: Umfang.

Dem Kind musste geholfen werden und ich war professionell genug, ihm diese Lektion fürs Leben zu erteilen: Disziplin – ohne Schmerz kein Erfolg und den richtigen Willen werde ich ihm schon beibringen.

Da ließ ich mir von Ursula nicht reinreden, die behauptete, es gäbe unterschiedliche Entwicklungsphasen, Sport wäre Mord – tatsächlich sagte sie das. Mein Sohn war kein Spätentwickler, sondern ein Problem, ein ernstes dazu. Jedes Buch, das ich las, bewies mir, wie weit Anton bereits mit seinem einen Jahr in seinem Bewegungsradius zurück war. Also wischte ich ihre Einwände beiseite und erstellte Übungsabläufe, ein kleines Rückentraining und auch Massageanleitungen, die ich zunächst mit ihm selbst durchführe. Ich sagte dafür sogar eine Dienstreise ab und ertrug es, wie anstrengend es ist, einem unmotivierten Kleinkind Freude am Überschreiten eigener Grenzen zu vermitteln.

Anton hasste mich dafür. Sobald ich mich ihm näherte, schrie und fuchtelte er unmutig mit den Armen. Doch er lernte bald, wie man mich glücklich machte. Meine Prinzipien und Kriterien für einen gesunden bewegungsfähigen Menschen musste ich ihm nicht erklären, sie verstanden sich durch meine Methode wie von selbst. Ich filmte alles, damit er später sah, wie gut ihm das tat. Nur zu langsam verlor er den überflüssigen Babyspeck und schaffte den Sprung ins freie Stehen. Bis er sicher ein paar Schritte laufen konnte, vergingen fast zwei Jahre. –

Wenn ich auf einer meiner vielen Business-Trips war, musste Ursula das Training mit ihm fortführen. Und damit ich sah, dass sie in meiner Abwesenheit am Ball blieb und Anton Fortschritte machte, schenkte ich ihr eine Kamera, mit der Bitte, täglich Fotos zu machen und diese Reihen ordentlich zu datieren. Schließlich konnte ich ja nicht zuhause bleiben. -

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>